FundG jump 201804221

Abteilung Fitness- und Gesundheit - Fun-Sport-Gruppe “Jump"

„JUMP“ …steht für Action, Spiel, Spaß und viel Bewegung!
Breitensportangebot für Kinder und Jugendliche von 10 – 16 Jahren

Dienstag, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, neue Südhanghalle

Übungsleiterin:

Jutta Hamburger, Abt. Fitness & Gesundheit, Tel.: 0170-3578681

Die Gruppe:

JUMP ist eine abwechslungs- und bewegungsreiche Breitenportgruppe für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren – ohne Leistungsdruck und Wettkampfambitionen.

Angeboten werden actionreiche Spiele mit und ohne Ball - viele bekannte und neue kreative Bewegungs-spiele aus verschiedenen Sportbereichen. Die vorhan-denen Groß- und Kleingeräte der Halle lassen sich für die unterschiedlichsten und phantasievollsten Spielaufbauten verwenden.

Die große Altersspanne innerhalb der Gruppe ist kein Hindernis und hat viele Vorteile für die Jungs und Mädels - jeder bringt sich mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten vielseitig in die Gemein-schaft ein und erarbeitet sich gleichzeitig spielerisch gemeinsam mit den anderen Neues. Zur  Problem-lösung müssen die Jugendlichen kommunizieren, diskutieren und eng zusammenarbeiten.

Dies fördert soziale Kompetenzen und Kreativität, stärkt Selbstbewusstsein, Teamfindung und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Je nach Aufgabenstellung werden somit die unterschied-lichsten Lernebenen angesprochen.

Lieblingsspiel 2017 war neben dem beliebten „Lasertag im Dunkeln mit Warnwesten, Taschen- lampen und Leuchtbällen“ in diesem Jahr auch noch „Hockey-Kreativ“ – eine Abwandlung des klassischen Hockeys, nach eigenen, durch die Jugendlichen entwickelten neuen und sehr lustigen Regeln.