Abteilung - Turnen - Leistungsturnen Mädchen 15 bis 18 Jahre

Trainerin:

Lara Gattuso

Jahresbericht 2018:

Die jungen Turnerinnen der Leistungsturngruppe von Lara Gattuso trainieren zweimal wöchentlich für zwei bis drei Stunden in der neuen Turnhalle in Oberrodenbach. Auch in den Ferien und bei bestem Wetter sind die jungen Talente regelmäßig in der Turnhalle anzutreffen.

Sie üben zum einen alleine anspruchsvolle Turnelemente an Geräten wie dem Boden, Reck, Trampo¬lin, Sprung und Balken und zum anderen trainieren sie als geschlossene Mannschaft u. a. für die Turnsportart „Turngruppenwettstreit“ (TGW). Dort zeigen sie als Team eine Bodenchoreografie durch ausgefallene Bodenelemente mit passender Musik, einem fetzigen Tanz und Medizinballwurf.
Im Bereich des Turnens und Ballwurfs erfolgt das Training hier durch Lara Gattuso, die die Gruppe seit ca. zehn Jahren leitet. Im Tanzen übernimmt Elena Gattuso die alleinige Leitung und steigert das Leistungsniveau der Gruppe von Jahr zu Jahr.
Zudem treten die Turnerinnen auch in Kooperation mit der Gruppe von Belinda und Ute für Turn- und Akrobatik-Shows auf, wie z. B. bei TuJu-Stars oder bei Feierlichkeiten.

Trotz der vielen Showauftritte in Form von gruppenübergreifenden Events, die u.a. in der Festhalle in Frankfurt stattfanden, traten Lilly Fröb, Michelle Bigdowski, Nina Waschinger, Laura Franzen, Jasmin Reuter, Natalie Bingemer und Celina Hartmann im Mai 2018 in Hofgeismar bei dem Hessischen Landesfinale im Bereich TGW an. Das gemeinsame Training hatte sich gelohnt, denn die Mädchen erzielten in Hofgeismar den verdienten ersten Platz und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften.

Download - Turnen:

» Trainingsplan 2019: *.pdf-Datei