silvesterlauf 2019 1

47. Silvesterlauf des TV 1887 Oberrodenbach e.V. (2023)

Der Dauerregen Mitte Dezember sowie der Sturm am 21.12. ließen schlimmes für den 47. Silvesterlauf des TV 1887 Oberrodenbach e.V. befürchten. Doch an den Feiertagen und danach blieb es trocken, und der Wind tat sein übriges. Somit konnten am 31.12.2023 insgesamt 473 Finisher die 6 Laufstrecken unter nahezu optimalen Bedingungen absolvieren. Herausragend die Leistung von Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach), der in 32:58 Minuten einen neuen Streckenrekord über die 10,25-Distanz aufstellte.

Teilnahmestärkster Verein war der SSC Hanau-Rodenbach mit 12 TeilnehmerInnen bei den insgesamt 4 Schülerläufen, 10 LäuferInnen über die 5,45km- sowie 7 LäuferInnen über die 10,25km-Distanz. 14 Mitglieder von „Crossfit63“ haben, zum Teil mit Gewichtswesten (hauptsächlich mit Alkohol bestückt), als größte Gruppe die 5,45km-Distanz absolviert. Besonders erfreulich, dass der Zuspruch zu den Schülerläufen mit insgesamt 65 Läuferinnen und Läufern in Vergleich zu 2022 (48) stark angestiegen ist.

Die vier Schülerläufe wurden vom Ersten Vorsitzenden Thomas Franzen gestartet. Für den TV Oberrodenbach konnte Hannes Dill in der Altersklasse M6 in 3:02 Minuten über 625m den 2. Platz erreichen. Zweite Plätze im Trikot des TV Oberrodenbach erreichten Luis Leimbach (M8) in 5:26 und Jakob Dill in der Altersklasse M9 (5:31 Minuten) über 1.250m. Über 1.875m wurde Tim Böcher in 8:47 Zweiter, den dritten Platz belegte Vincent Leimbach (8:58).
Weitere Starter für den TVO waren Til Kariger (M8, 1.250m in 6:19) und Carlo-Serafino Prestino (M10, 1.875m in 9:47).

Alle Ergebnisse sind im Internet unter https://my.raceresult.com/256934/ zu finden.

Über die 5,45km-Strecken ging für den TV Oberrodenbach Dirk Busch an den Start, der diesen Lauf in 17:39 mit über einer Minute Vorsprung gewann. Weitere Starter für den TVO waren Andreas Leimbach (27:06), André Wolf (30:23), Burkhard Müller (31:18) und Rosemary Puls (43:13).
Auf der 10,25km-Distanz waren für den TV Oberrodenbach Matthias Basile (42:32 Minuten), Armin Kies (54:41) und Larissa Fleiner (56:32) unterwegs.

Insgesamt 193 Läuferinnen und Läufer wurden von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer auf die 5,45km-Strecke geschickt. Bei den Frauen gewann Lea Blandamura (SSC Hanau-Rodenbach) in 21:40 Minuten. Sie lag damit fast 3 ½ Minuten vor Lorena Kohlas (SV Fun-Ball Dortelweil, 25:01). Dritte wurde Katharina Golüke (Hanauer Rudergesellschaft 1879) in 25:07 (Platz 1 in der Altersklasse W30).
Bei den Männern siegte Dirk Busch (TV Oberrodenbach) in 17:39 Minuten. In 18:48 Minuten kam Paul Fecher (SSC Hanau-Rodenbach) als Zweiter über die Ziellinie. Den dritten Rang belegte sein Vereinskamarad Lienhard Hersel (20:29).

215 Teilnehmer machten sich über die 10,25km-Distanz auf den Weg. Bei den Frauen gewann Sarah Winterstein (SSC Hanau-Rodenbach) in 43:12 Minuten und war somit fast 3 ½ Minuten schneller als Hang An (OPTIMUM Team) in 46:47. Drittplatzierte wurde ihre Teamkameradin Sally Lewalter in 50:12 Minuten.
Bei den Männern setzte sich Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) in der neuen Streckenrekordzeit von 32:58 Minuten gegen Timo Böhl (LG Wittgenstein, 33:21) durch. Nur 10 Sekunden dahinter belegte Fabian Sposato (SSC Hanau-Rodenbach) in 33:31 Platz 3.

Hervorzuheben sind außerdem die Leistungen von Norbert Gündling (Jahrgang 1940, TV Goldbach) als ältester Teilnehmer über die 5,45km-Strecke (35:22 Minuten) sowie die der drei Läufer der Altersklasse M75: Helmut Seifert (LLT Wallernhausen, 30:00), Hubert Müller (Selbolder Raal, 32:28) und Robert Breitenbach (OPTIMUM Team, 41:03). Großen Respekt auch vor Ingrid Kaiser (Jahrgang 1949), die 47:33 Minuten für diese Strecke benötigte.

Über die 10,25km-Distanz waren Evely Latta (Jahrgang 1956, 1:02:55) und Kirsten Haizmann (Jahrgang 1958, 1:07:49), beide Rot-Weiß Altenstadt, als älteste Teilnehmerinnen am Start. Bei den Herren war dies traditionell Gerhard Dönges (Jahrgang 1937, LLT Wallernhausen), diesmal in einer Zeit von 1:43:54. Ganz herausragend sind auch die Leistungen von Günther Pressler (Jahrgang 1940, 1. Hanauer Lauftreff, 1:03:16), und Mustafa Erdogan (Jahrgang 1942, LT Bruchköbel, 1:11:19).

Im Zielbereich konnten sich alle Läuferinnen und Läufer mit heißem Tee versorgen. Der Tee wurde vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsgruppe Rodenbach, kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie in jedem Jahr war das DRK mit zwei Einsatzfahrzeugen sowie 4 MitarbeiterInnen als Sanitätsdienst vor Ort, wurden glücklicherweise jedoch nicht zu einem Einsatz gerufen.

Unter der Leitung von Stefan Hartmann erfolgte die Versorgung mit Speis‘ und Trank an der „Käferberghütte“ im Start/Ziel-Bereich. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, bei einem Becher Glühwein, einem Bier und/oder einer leckeren Bratwurst die Aktiven lautstark zu unterstützen und den einen oder anderen Plausch mit Freunden und Bekannten zu halten.

In der Südhanghalle moderierte Armin Hain, unterstützt durch Tobias Hofmann und Thomas Franzen, souverän und kurzweilig die Siegerehrungen. Das Kuchenbuffet mit über 30 Kuchen fand großen Zuspruch und viel Lob, herzlichen Dank an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker. Veranstaltungsende wurde im Clubheim die Gelegenheit genutzt, dem Körper wieder Kohlenhydrate zuzuführen und Läuferanekdoten auszutauschen.

Ein großer Dank gilt den Gemeinden Rodenbach und Freigericht für ihre Mithilfe und Unterstützung. Landrat a.D. Karl Eyerkaufer erwies uns zum wiederholten Mal die Ehre, die Läufe über 5,45km und 10,25km zu starten.

Ein weiteres riesengroßes „DANKE SCHÖN!“ an alle ehrenamtlichen Helfer aus den verschiedenen Abteilungen unseres Vereins, die Hand angelegt und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ohne deren Hilfe bei der Moderation (Leonard Schmitt, Dominik Rüfer), beim Auf- und Abbau (Team Trimmer), bei den An- und Nachmeldungen (Team um Nicole Knauer und Brigitte Schomburg), beim Kuchenbacken, im Clubheim (Team um Karin Wolff sowie Hilde und Friedl Gütl) und als Streckenposten (Oliver Thalheimer, Renée Faller, Thomas Baumgartner, Mike Rüfer, Thorsten Brückner, Klaus Puhl und Michael Mutz) ist diese Veranstaltung nicht zu stemmen.

Die vielen lobenden Worte der TeilnehmerInnen sind uns Motivation und Ansporn für 2024….und darüber hinaus. Hier einige Zitate aus den sozialen Medien:

Andrea Weber (BSG Goodyear e.V.): “ Frohes Neues Jahr und vielen Dank für den tollen Service und für eine wieder einmal tolle, bestens organisierte Laufveranstaltung - wir kommen gerne wieder :-) ”

Katharina Golüke (Hanauer Rudergesellschaft 1879): „Vielen vielen Dank, es war ein super Abschluss für das Jahr. Freu mich jetzt schon aufs nächste Mal. Aber arbeitet mal dran den Moby Dick etwas kürzer zu machen 😂 das tut ja weh. „

Raffael Berger (Tria-Team Bruchköbel e.V.): „Danke an dich und das Team. Es war wirklich toll nochmal mit so vielen netten Menschen zusammen gemeinsam sich über den Moby Dick zu quälen❤️“

Sally Lewalter (OPTIMUM Team): „Vielen lieben Dank Michael Marquardt und allen Helfern für euren Einsatz. Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Lauf und er ist immer wieder ein toller Jahresabschluss!“

Mit sportlichen Grüßen,
Michael Marquardt
Organisationsleiter Silvesterlauf


» Bildergalerie


TVOSilvesterlauf202310

TVOSilvesterlauf202316

TVOSilvesterlauf202326

TVOSilvesterlauf202330

» Bildergalerie

Das Training und die Kursangebote des TV Oberrodenbach finden statt: Alte- und neue Südhanghalle sowie im Gemeinschaftsraum in Oberrodenbach. Turnverein 1887 Oberrodenbach e.V. - Wiesenstraße 15 - 63517 Rodenbach