tvo tvo

Trainingszeiten:

» Trainingszeiten

Turnen...

Turnen ist eine Mischung aus Körperbeherrschung und Anmut. Turnen als Sport und Unterhaltung gibt es, solange man denken kann. Diese Tradition geht zurück bis zu den ersten Olympischen Spielen im alten Griechenland.Die meisten Kinder haben die natürlichen Anlagen zum Turnen und bedürfen keiner zusätzlichen Motivation. Die Freude an Bewegung ist durchaus nicht nur auf Kinder beschränkt, sie wird auch von den Erwachsenen ausgeführt.

Schon bei den Grundübungen finden die meisten Leute viel Spaß am Turnen und in dem sie sich weiterbilden, bewegen sie sich mehr und mehr hin zur Perfektion.

Turnen ist so vielfältig, dass es auf niemanden seinen Reiz verfehlt. Beim TVO sind gut ausgebildete Trainer/innen, die bereits die jüngsten Sportler/innen (ab 4 Jahre)  die meisten Turnübungen leicht erlernen lassen, tätig.

Die einzelnen Übungsteile werden dabei wie eine Pyramide aufgebaut. Eine neue Übungsstufe wird erst dann erklommen, wenn die darunter liegende vollständig beherrscht wird.

Der TVO verfügt über eine Vielzahl guter Turngeräte und den dazu gehörenden Matten.

Das Turnen ist in zwei Schwerpunkte aufgeteilt:

a) Breitensport  ohne Wettkämpfe

b) Leistungsturnen mit Wettkämpfen die sich auf Gau-, Bezirk und Hessenebene beziehen.