turnen 2020 erlebnisturnen

Die Trainingsleitung:

Celina Hartmann und Nicole Pietsch

Die Gruppe:

Die Erlebnisturngruppe des TV Oberrodenbach richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren.

Den Kindern wird durch Spaß, Bewegung, Musik und Fantasie das Turnen nähergebracht. Gerätelandschaften, Bewegungsgeschichten, Spiele und der Umgang mit unterschiedlichen Handgeräten sowie verschiedenen Alltagsmaterialien verschaffen den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang entgegenzukommen und ihre Fitness zu schulen. Die Möglichkeit die Gerätelandschaften und Parcours nach eigener Vorstellung mit Unterstützung aufzubauen, ist für die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder von enormer Wichtigkeit.

Mit viel Fantasie entwickeln die Kinder tolle Ideen, die sie dann in verschiedenen Rollenspielen einbringen. Sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen, zeigt den Kindern, dass jeder ein wichtiger Baustein dieser Gruppe ist und steigert das Selbstwertgefühl. Auch wird manchmal eine Turnstunde zur Naturstunde, indem wir die Stunde nach draußen verlegen, so dass die Kinder lernen, dass man nicht viel braucht, um auch mit der Natur ins Spiel zu kommen. Neben den körperlichen Fähigkeiten soll besonders das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Kompetenz durch spezielle Spiele, bei denen nicht nur Kraft, sondern auch Köpfchen und Kreativität gefragt ist, gefördert werden. Neue Geräte wie die Airtrackbahn (8m-Hüpfburg) oder eine Rollbahn können auch Kindern, die noch nicht sportbegeistert sind, zeigen, dass man ohne TV oder PC viel Aktion erleben kann.

Die Gruppe hat schon öfters die Möglichkeit genutzt, um in Yoga, Entspannungs- und Fantasiegeschichten reinzuschnuppern. Die Kinder erfahren, wie es ist, sich auf eine Sache zu konzentrieren und werden dadurch innerlich ruhiger und aufnahmefähiger. Sie lernen, sich auf sich selbst und auf die Ruhe einzulassen.

Die Gruppe ist offen für neue Mitglieder und übernimmt mit Freude die Aufgabe, die neuen Kinder in die Gruppe zu integrieren.

Die lizensierte Übungsleiterin Kirsten Gattuso, leitet seit 10 Jahren die Gruppe. Seit 2013 unterstützt zudem Celina Hartmann als Gruppenhelferin das Training und seit Januar 2017 ist Nicole Piesch, die ebenfalls lizensierte Trainerin ist, mit im Team.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Fitness&Gesundheit

Karate